Nautik

Der Bereich Nautik kümmert sich um alle Kraftfahrzeuge im Wasser. Diese sind bei uns in Innsbruck das Boot & unser Jet-Ski. Neben dem Schwimmen in stehenden und fließenden Gewässern, sollte auch jeder Wasserretter den Umgang mit Booten jeglicher Art verstehen. Unsere Nautiker sind maßgeblich bei der Rettung und Überwachung am Wasser beteiligt:

  • Technische Unterstützung der Mannschaften im stehenden bzw. fließenden Gewässer, bei Einsätzen bzw. Aus- und Fortbildungen
  • Personen- und Materialtransport
  • Aus- und Fortbildung im Führen von Rettungsbooten bzw. Jet-Ski für Belange des Rettungs- bzw. Bergungsdienste.
  • Rettung bzw. Bergung von in Not geratenen Personen
  • Mitwirkung an Maßnahmen des Katastrophenhilfsdienstes und des Umweltschutzes
  • Absicherung diverser Veranstaltungen bzw. Arbeiten am, im bzw. unter Wasser
  • Überwachung bzw. Sicherung von Aktivitäten im Rahmen des Wassersportes

Boote, welche Eigentum der ÖWR sind (und solche, die für den ÖWR-Rettungsdienst herangezogen werden) dürfen nur von ÖWR-Mitgliedern, die im Besitz eines gültigen Schiffsführerpatentes und der Selbstfahrgenehmigung sind, geführt werden. Um die Selbstfahrgenehmigung zu erhalten, muss, sofern das Schiffsführerpatent nicht im örtlich zuständigen LV abgelegt wurde, eine Überprüfung durchgeführt werden. 

Weitere Informationen zum Bereich Nautik erhältst Du bei unserem Referenten für Nautik unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Über Uns

Frei nach dem Motto „Schwimmst Du noch oder rettest du schon?“, hat sich die Einsatzstelle Innsbruck der Vorbeugung und Bekämpfung des Ertrinkungstodes verschrieben. Unser Ziel ist es, mit Hilfe von Ausbildung organisationsfremder Personen und der Überwachung von Sportevents und Badeseen das Leben am und im Wasser sicherer zu gestallten. 

Trainingszeiten

Unsere Training findet derzeit wöchentlich an Schultagen immer Dienstags im Hallenbad Höttinger Au zu folgenden Zeiten statt:

Kinder: 17:30 - 18:30
Jugendliche: 18:30 - 19:30
Erwachsene: 19:30 - 20:30

Login

KONTAKT

ÖSTERREICHISCHE WASSERRETTUNG
EINSATZSTELLE INNSBRUCK

Hallerstraße 4a
6020 Innsbruck

info@wasserrettung.at