Meisterschaften

Unter dem Begriff Rettungssport versteht man sportliche Wettkämpfe im Rettungsschwimmen. Rettungssport ist eine vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte nicht-olympische Sportart. Alle 2 Jahre finden Weltmeisterschaften (Rescue Series) statt. Eine Teilnahme bei den Olympischen Sommerspielen als Vorzeigewettbewerb ist für eine der nächsten Spiele in Aussicht gestellt worden.

Auf nationaler und internationaler Ebene wird hierbei zwischen Pool- und Open-Water-Bewerben unterschieden, welche jeweils aus verschiedenen Disziplinen bestehen.

Nähere Informationen zu den Wettbewerben gibt es hier:

Über Uns

Frei nach dem Motto „Schwimmst Du noch oder rettest du schon?“, hat sich die Einsatzstelle Innsbruck der Vorbeugung und Bekämpfung des Ertrinkungstodes verschrieben. Unser Ziel ist es, mit Hilfe von Ausbildung organisationsfremder Personen und der Überwachung von Sportevents und Badeseen das Leben am und im Wasser sicherer zu gestallten. 

Trainingszeiten

Unsere Training findet derzeit wöchentlich an Schultagen immer Dienstags im Hallenbad Höttinger Au zu folgenden Zeiten statt:

Kinder: 17:30 - 18:30
Jugendliche: 18:30 - 19:30
Erwachsene: 19:30 - 20:30

Login

KONTAKT

ÖSTERREICHISCHE WASSERRETTUNG
EINSATZSTELLE INNSBRUCK

Hallerstraße 4a
6020 Innsbruck

info@wasserrettung.at